DEEN?
info

Musik Bretagne


Musik, ViolineTypisches Element der bretonische Musik - die Violine

Die Bretagne hebt sich vor allem durch seinen musikalischen Stil von anderen Gebieten Frankreichs ab.

In ganz Europa wird die Musik der Bretonen als die interessanteste und aufregendste beschreiben.
Die Nähe der bretonischen Musik zu ihrem Volk – den Kelten – wird deutlich, wenn man sich die Töne anhört. Diese weisen eine hohe Ähnlichkeit mit der Musik Schottlands, Irlands und Wales auf, schaffen aber dennoch ihre ganz eigene Kultur.

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Musiktypen, welche bei den verschiedenen Anlässen gespielt werden.
Dabei wird die Tanzmusik hauptsächlich auf bretonischen Festen gespielt. Ziel dieser Musik ist es, das Publikum zum Tanzen anzuregen und zu einem heiteren sowie vergnüglichen Abend beizutragen.
Nicht minder interessant sind die Rhythmen der bretonischen Musik. Jene finden hauptsächlich im 4/4-Takt statt. Der Unterschied zur Tanzmusik besteht unter anderem darin, dass hier kein Gesang integriert wird, sondern man auf die reinen Rhythmen setzt.
Die dritte denkbare Variante im Bereich der Musik ist die Instrumentierung. Eingesetzt werden hier die Instrumente Dudelsack, Akkordeon, sowie Violine und Schalmei Bombarde. Doch mittlerweile gehören auch noch weitere Instrumente zur bretonischen Musik. So kommen auch der E-Bass, das Schlagzeug und die Gitarre bei der Ausübung von bretonischer Musik zum Ausdruck.
Ebenso kann man aber auch auf die erzählende Musik und die religiöse Musik zurückgreifen. Dabei kann man vieles über die einem fremde Kultur erlernen und dies auf eine äußerst spannende und heitere Weise.

Sponsored Links



Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Inhalt